Zum gemeinsamen Neujahrsfrühschoppen für Angehörige lud die RK Westrick Heimbach-Baumholder Ende Januar in die eigenen Räumlichkeiten im Lager Aulenbach ein. Mit dabei unsere amerikanischen Freunde von der US-Militärpolizei und deren Familien.
Mit frischem Brot und „Dooseworschd“ wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Die amerikanischen Freunde wurden in die Geheimnisse der regionalen Küche eingeweiht, insbesondere über die Herstellung von selbstgemachten Griebenschmalz und gefüllten Klößen. Dabei wurde von der us-amerikanischen Seite der Wunsch geäußert, die theoretischen Kenntnisse in der Praxis gemeinsam umzusetzen.
Der eigenmotiviert vorgetragenen Bitte von Katherina Guzman (Mitte) konnte entsprochen und ein gemeinsames Kochen im Rahmen einer Familienveranstaltung organisiert werden.
Nach aufwendiger Vorbereitung durch die Kameraden konnte am 16.02.2014 dann das gemeinsame Gefillde-Esse (gefüllte Klöße) stattfinden.
Das frühere Arme-Leute-Essen hat in unserer Region Tradition und erfreut sich allseits größter Beliebtheit.
Für die Gäste wurden rund 60 Klöße in Handarbeit hergestellt, dazu eine helle Specksoße. Alle Teilnehmer konnten nach Ende der Veranstaltung gesättigt in das Restwochenende entlassen werden. An dieser Stelle nochmals der Dank an die Köchinnen und Köche, sowie alle Helfer, die uns diese köstliche Mahlzeit gezaubert haben.