Teilnahme Gedenkveranstaltungen Volkstrauertag

Die Kameraden der RK Westrich Heimbach-Baumholder absolvierten auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm zu den Gedenkveranstaltungen für die Toten und Gefallenen beider Weltkriege in der Region mit Kranzniederlegungen auf 4 verschiedenen Friedhöfen und Gedenkstätten.

rk_westrich_2013_11_17_volkstrauertag_05

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Anglerheim Heimbach verlegten die Reservisten auf den Friedhof der Ortsgemeinde und nahmen an der dortigen Zeremonie teil.

rk_westrich_2013_11_17_volkstrauertag_01
Friedhof Heimbach

Im Anschluss ging es auf den Stadtfriedhof Baumholder, auf dem die Gedenkveranstaltung unter Leitung durch den Stadt- und Verbandsbürgermeister, OTL a.D. d.R. Peter Lang, stattfand. Zusammen mit den aktiven Kameraden der Kommandantur aus dem Lager Aulenbach und dem Kommandanten der Baumholderer
US-Garnison, Lt. Col. Michael „Sully“ Sullivan wurden Kränze niedergelegt.

rk_westrich_2013_11_17_volkstrauertag_03
Stadtfriedhof Baumholder

Eine weitere Station bildete die Gedenkstätte im Ehrenhain der auf dem Truppenübungsplatz gelegenen Wüstung Erzweiler

rk_westrich_2013_11_17_volkstrauertag_04
Ehrenhain Wüstung Erzweiler

Damit waren die Feierlichkeiten im Rahmen des nationalen Gedenken beendet. Wie jedes Jahr an diesem Tag werden auch der Toten der amerikanischen Verbündeten am Standort Baumholder in die Ehrungen für ihr Opfer eingebunden.

Unter Führung von Lt. Col. Michael Sullivan wurde erneut verlegt, diesmal auf das abgeschlossene Areal der US-Streitkräfte in den Smith Barracks.

rk_westrich_2013_11_17_volkstrauertag_02
US Ehrenmal Smith Barracks

Vor dem Hauptquartier ist ein Ehrenmal für die im Irak- und Afghanistankrieg gefallenen US-Soldaten errichtet, an welchem die Zeremonie im würdigen Rahmen stattfand.

Die Kosten für Kränze und Gestecke trägt die RK-Kasse komplett selbst, die Zuschüsse aus den Jahren davor wurden gestrichen. Lediglich die Kranzschleifen werden von Verbandsseite kostenlos zur Verfügung gestellt.